2. Lumdatal-Marathon und 41. internationaler Volkslauf Staufenberg am 24.05.2009

Staufenberg liegt eingebettet in eine waldreiche, hügelige Landschaft zwischen Gießen und Marburg. Die Lumda durchfließt den Ort und mündet in Lollar in die Lahn.  Der Lumdatal-Marathon berührt die Orte und Ortsteile: Lollar, Staufenberg, Mainzlar, Daubringen, Treis und Allendorf

 
Streckenverlauf
Streckenprofil M.
Ausschreibung
Streckenprofil HM
Werde Mitglied im SV
 
Zur Seite des SV 1899 Staufenberg

Startseite
Nach oben

 
 
Nachbarvereine und andere Links
 
 
 

  

                             

 

 

 

 

 

 

38. Oberhessen-Volkslauf  (Was schrieb der Laufreport über uns?) Siehe: http://www.laufreport.de/archiv/0506/staufenberg/staufenberg.htm 

Und hier der Bericht in der regionalen Presse:

Gutes Wetter zum Laufen und Wandern prägte die 38. Auflage des alljährlichen Staufenberger Oberhessen-Volkslaufs.Und so kamen denn auch Läuferinnen und Läufer, Wanderer und Walker in großer Zahl zu dem diesjährigen Höhepunkt des Staufenberger Sportgeschehens. 

Der Oberhessen-Volkslauf des Sportvereins Staufenberg hatte wieder für jeden etwas parat: Für die sportlich ambitionierten Läuferinnen und Läufer standen Strecken über 30 oder 10 km bereit, die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf Strecken über 1.000 Meter, 600 Meter oder erstmals auch 400 Meter beweisen. 

Walking konnte mit oder ohne Zeitnahme gewählt werden, was ebenfalls großen Zuspruch fand.  

Für alle, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollten, war Wandern angesagt.

Wie attraktiv der Staufenberger Volkslauf ist, zeigte sich spätestens beim Start der überaus großen Teilnehmerfelder. 

Bereits am Samstag vor den eigentlichen Läufen hatten im Rahmen des Vorlaufs ca.20 Läufer/innen die Laufstrecken getestet, davon die überwiegende Anzahl auf der 10-km-Strecke.  

Große Freude bereitete die Teilnahme von 50  Kindern aller Altersklassen, die auf Initiative engagierter Lehrer und Vereinsbetreuer aus dem Kreisgebiet nach Staufenberg kamen, um sich auf unseren Laufstrecken sportlich zu messen.

Alle Kinder wurden direkt nach Beendigung ihres Laufes mit einer Medaille geehrt, die Sieger der Altersklassen erhielten Pokale und alle Teilnehmer eine Urkunde.

Besonders zu erwähnen ist hier die Goetheschule Staufenberg, die mit 21 Teilnehmern die stärkste Kindergruppe stellte. Vielen Dank an Frau Otter für die Initiative und einen besonderen Dank an die Betreuer vor Ort. 

Die damit verbundenen logistischen Herausforderungen bewältigte das Team der erfahrenen Helfer/innen des SV Staufenberg mit Engagement und so konnten die Siegerehrungen bereits ab 10:30Uhr durchgeführt werden. 

Insgesamt fanden ca. 450 Volksläufer/innen, Wanderer und Walker am Sonntag den Weg zur Staufenberger Stadthalle und wurden auf die bestens präparierten anspruchsvollen Laufstrecken geschickt. 

Auf der 30-km-Distanz siegte bei den Männern souverän Claudius Pyrlik vom SSC Hanau-Rodenbach in der hervorragenden  Zeit von 1:48:48 Std.  

Die schnellste Frau auf dieser Strecke war Evelyn Schaible von der LGV Marathon Gießen, die in einer Zeit von 2:15:34 Std. siegte. 

Als erster Läufer der 10-km-Strecke kam Niko Mühlhans vom ASC Licher Wald in der guten Zeit von 34:18 Minuten im Ziel an.  

Bei den Frauen siegte Lea Bäuscher vom TSV Krofdorf/Gleiberg in der Zeit von 39:23 Minuten.  

Die Mannschaftswertung auf der 30er Strecke wurde von den Damen der LGV Marathon Gießen gewonnen.

Die Mannschaftswertung über 30 Km bei den Herren gewannen die Mannen von der LGV Marathon Gießen. 

Für alle Sieger/innen gilt es, die errungenen Wanderpokale im nächsten Jahr zu verteidigen. 

Stärkste teilnehmende Gruppe war mit 49 Teilnehmern der TSV 05 Treis vor dem Sportbahnhof Fronhausen. Der Veranstalter entschuldigt sich auf diesem Wege nochmals, bei den Teilnehmern vom TSV Treis, dass zunächst der Sportbahnhof Fronhausen als größte Gruppe geehrt wurde. 

Der älteste Teilnehmer und die älteste Teilnehmerin wurden mit Ehrenpreisen des Hessischen Ministerpräsidenten und des Hessischen Innenministers ausgezeichnet. 

Selbstverständlich fanden unsere Teilnehmer/innen auch auf der Strecke wieder den gewohnten "Komfort": 

Gute und ausreichende Verpflegung, eine perfekte Wegweisung sowie kompetente Streckenpo­sten ließen keine Kritik an den Lauf­strecken aufkommen. Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes rundeten den Streckenservice ab. 

Das bewährte und erfahrene Team des SVS sorgte auch im Anschluss an den Lauf mit einer schnellen Ergebnisauswertung für zufriede­ne Gäste. 

Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass unsere Teilnehmer wieder aus ganz Deutschland angereist kamen. 

Eine große Auswahl für das leibliche Wohl rundete das Angebot ab. Unse­re Gäste nahmen dies zum Anlass, den Tag gemütlich aus­klingen zu lassen. 

Gedankt sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, dem DRK, sowie allen Freunden und Gönnern unserer Veranstaltung, ohne deren Unterstützung und Einsatz eine solche Großveranstal­tung nicht möglich wäre.  

Unser Dank gilt auch den Anliegern rund um die Stadthalle und an den Laufstrecken für ihr Verständnis für die kurzzeitigen Ver­kehrsbeeinträchtigungen. 

Insbesondere dürfen wir uns auch bei dem Schirmherrn unserer Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Münch, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Staufenberg bedanken, ohne deren Engagement unser Volkslauf nicht durchführbar wäre.  

Die Helferfeier findet am 03.06.06 (Beginn 17:00 Uhr)im Rahmen des Lauftreffs am Waldrand statt. 

Zum 39. Internationalen Oberhessen-Volkslauf am 20. Mai 2007 laden wir bereits jetzt recht herzlich ein.

(Helferfeier Bilder)

 

 

 

Startseite ] Nach oben ]

Letzte Bearbeitung mit Stand: 20.03.09